Strategische Unternehmensführung

"Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt."
(Dante Alighieri)

Hat auch in Ihrem Geschäftsfeld der Wettbewerbsdruck stark zugenommen? Müssen auch Sie sich in Ihrer Branche mit stark verändernden Marktverhältnissen, Technologien, Wettbewerbern auseinander setzen? Stimmt Ihre Hauptrichtung also noch?

Unter dem Druck des Tagesgeschäfts ist für die Überprüfung der Strategie oft wenig Zeit - besonders dann, wenn die Ertragslage keinen Anlass zur Überprüfung bietet. In der aktuellen Wirtschaftssituation, die durch zunehmenden Wettbewerb geprägt ist, stehen darüber hinaus Maßnahmen wie Kosteneinsparungen im Vordergrund. Die Strategie tritt in den Hintergrund - in manchen Fällen der Beginn eines riskanten Blindfluges.

Dabei sind die wieder kehrende Überprüfung der Richtung und die gezielte Weiterentwicklung ein Muss, um die Zukunft Ihrer Firma sicher zu stellen.

Zeit zur Überprüfung?

Haben wir Management-Methoden, um die technologischen Veränderungen, die Globalisierung und die Reaktion der Märkte auf diese und andere Mega-Trends in der Strategie umfassend aufzufangen und verwertbar zu machen.

Strategische Unternehmensführung mit den Mitteln des klassischen Managements reicht in unseren stark dynamischen Märkten nicht mehr aus. Die Managementfelder Flexibilitäts-, Innovations- und Komplexitätsmanagement müssen künftig in das strategische Gesamtkonzept eines Unternehmens eingebunden sein. Lesen Sie hier mehr.

<< Zurück
Strategische Unternehmensführung